Wilkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach - Löschgruppe Bernberg
Aktuelles Bannerbild
Schulfest an der Grundschule Bernberg: Nach einer Projektwoche zum hema Feuer, Wasser und Luft hatte die Grundschule Bernberg zu einem Tag der Offenen Tür eingeladen. Die Feuerwehr Bernberg wurde gebeten, sich mit einigen Attraktionen und Spielen für Kinder zu beteiligen. Der "Löschangriff" und die "Fettexplosion " kamen bei den Kindern und auch bei den Eltern gut an.

* Das Video ist für den NOKIA-Multimediaplayer oder den VLC Mediaplayer geeignet. Es wurde von David Kuhna allerdings an einem anderen Tag aufgenommen.


1. Löschangriff:

Bild1

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr konnten die Kinder einen "Löschangriff" üben.

















Bild2

Als brennendes Haus fungiert hier eine Konstruktion, die uns die Feuerwehr Dümmlinghausen zur Verfügung gestellt hatte. Durch den Löschangriff über die Fensteröffnungen wird der Dachstuhlbrand eingedämmt.



















Bild3




















2. Fettexplosion:

TorstenT

Torsten Theisen erhitzt einen Behälter mit Frittenfett. Das Fett beginnt, zu kochen.
















Bild5

Torsten Theisen erklärt den aufmerksamen Zuhörern, dass man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen darf. Das Fett brennt inzwischen.
















Expl06

David Kuhna hat eine Bilderreihe fotografiert, nachdem durch Ziehen an der Leine der Wasserbehälter ins brennende Fett gekippt ist.














Expl06














Trage














Trage














Trage














Trage












Bernberg 2008